Neue Ideen gesucht
Neue Ideen gesucht

-Artikel aus Wirtschaftswoche, 16.03.2012-

Ob Internet-Startup, Dienstleistungsunternehmen, Biotech-Spezialist oder Technologiekonzern: Welche Ideen der Deutsche Innovationspreis auszeichnet und wie Sie es in die letzte Runde schaffen.

Innovative Menschen sind unbequem. Sie werfen Regeln über den Haufen, mit denen sich andere arrangiert haben, quälen Mitmenschen mit Fragen, die niemand zu stellen wagte, und scheuen keine Fehler. Meistens jedoch lernt man diese unbequemen Zeitgenossen nicht kennen. Damit wollen sich die Initiatoren des Deutschen Innovationspreises nicht abfinden. Der von WirtschaftsWoche, Accenture, EnBW und Evonik ausgelobte Preis will nicht nur Unternehmen auszeichnen, die Innovationen zu einem wirtschaftlichen Erfolg führen, sondern auch die Menschen hinter den Ideen auf die Bühne bringen.

Zu den Siegern der vergangenen Runde gehörte Schott. Dem Glasspezialisten gelang es, die Produktion von Ceran-Kochfeldern auf ein Verfahren ohne giftige Schwermetalle umzustellen. Dadurch wurde die Glaskeramik aus Mainz Maßstab für eine ganze Branche. Jahrelang grübelten auch die Mitarbeiter des Hamburger Zahntechnikherstellers DMG, wie sie Karies mit einer Flüssigkeit behandeln können – ohne zu bohren. Die Lösung, die sie fanden, nimmt schon jetzt Tausenden Patienten die Angst vor dem Zahnarztbesuch. Der Textilhersteller Smartfiber wiederum hat die Jury mit High-Tech-Funktionsfasern aus Naturrohstoffen überzeugt. Daraus entstehen beispielsweise temperaturregulierende Hemden, die Wanderer im Sommer kühlen und im Winter wärmen.

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