Mit jeder Faser innovativ
Mit jeder Faser innovativ

— Bild/Text aus: Ausstellungstafel zur Veranstaltung „20 Jahre Aufbau Ost in Forschung und Innovation“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 28. September bis zum 3.Oktober 2010 im Sony Center in Berlin —

Fünf Jahre ist es her, als Michael Kohne seine kurze unternehmerische Auszeit beendete und mit der smartfiber AG einen Neuanfang wagte. Nichts Ungewöhnliches für ihn, der schon zuvor in verschiedenen Branchen erfolgreiche Firmen aufgebaut hatte. Als Vorstandsvorsitzender konzentriert er sich jetzt ganz und gar auf die Vermarktung außergewöhnlicher Zellulosefasern mit ungewöhnlichem Nutzen bei ganz unterschiedlichen Endprodukten. „Ein echtes Power-Produkt“, so beurteilt Michael Kohne seine Naturfasern. Diese sind eine Innovation, die im thüringischen Rudolstadt von dem dort ansässigen Forschungsinstitut TITK entwickelt werden. Durch die Zugabe von Zusätzen ermöglichen die Hightech-Fasern z. B. Textilien mit eigener Wärmeregulation oder mit hautschonender bzw. bakterienreduzierender Wirkung. Und dass sich die innovativen Fasern schon in kurzer Zeit in vielen interessanten Produkten renommierter Hersteller wiederfinden – dafür sorgt schon Michael Kohne.

In der Ausstellung „20 Jahre Aufbau Ost in Forschung und Innovation“ hat das Bundesministeriums für Bildung und Forschung 24 Persönlichkeiten vorgestellt, die exemplarisch den Aufbau Ost und die Zukunft Ost verkörpern und durch ihr Engagement einen wichtigen Beitrag in ihrer Region leisten. Michael Kohne wurde dabei auf einer eigenen Ausstellungstafel (3,50 Meter hoch, 5 Meter breit) mit einem Schwarz-Weiß-Porträt und einem kurzen Text vorgestellt.

Hier erhalten Sie mehr Informationen.